Blick von der Ostbank in Sonnenberg zum Bieleboh
Unsere Oberlausitzer Mundart

das oberlausitzer mundartwort des jahres 2024 wird gesucht

Auch für das Jahr 2024 können Mundartfreunde ein Oberlausitzer Wort wählen, das dann zum Tag der Oberlausitz am 21. August verkündet wird.
Die
Mundartpfleger haben für das Thema „Haustiere und heimische Wildtiere“ entschieden und eine Vorauswahl erstellt. Hans Klecker erläutet die Regularien zur Findung des Oberlausitzer Wortes 2024.
Hier mehr erfahren

Bis zum 30. Juni 2024 läuft die Abstimmung - Vorschläge sind erbeten an info@lusatia-verband.de.

Ausschreibung und Rückantwort als PDF

oder ONLINE ABSTimmen

die interessengemeinschaft oberlausitzer mundart und trachten

Die Interessensgemeinschaft stellt sich das Ziel, unsere Oberlausitzer Mundart zu erhalten und zu fördern.

Es gilt, wieder ins Bewusstsein zu rufen, dass auch die Mundart die Verbundenheit mit und das Bekenntnis zur oberlausitzer Heimat stärkt. Mundartgruppen, Mundartsprecher und Mundartschreibende sollen Unterstützung, Austausch und Zusammenschluss finden.

Wichtig ist es, dass Mundartsprecher in Kindereinrichtungen und Schulen mitwirken, um interessierte Kinder für die Mundart zu begeistern. Mundartveranstaltungen für alle Altersgruppen tragen dazu ebenso bei wie eine aktive Information und Zusammenarbeit mit Entscheidungsträgern der Landes- und Kommunalpolitik sowie den Medien.

Ansprechpartner sind die Heimatfreunde Johannes Kletschka.und Hans Klecker.

buchlesung

Karin Renger aus Neueibau, Hans Klecker aus Zittau und der Schüler Leon Lichtenberg aus Seifhennersdorf lesen und tragen Mundartliches unter den Thema „Unse kleene Foamilche“ vor. Alle drei Mitwirkenden treten in der Oberlausitzer Tracht des des 19. Jahrhunderts auf. Zu hören sind Gedichte, Schnurren, Dialoge, Sketche und Lieder in Oberlausitzer Mundart. Liederhefte zum Mitsingen oder Mitlesen werden verteilt.

Das Publikum hat bei den humorvollen Vorträgen viel zu schmunzeln. Öffentliche Auftritte sind kostenlos. Allerdings werden die Zuhörer und Zuschauer gebeten, die Fahrt- und sonstigen Kosten mit einer kleinen Spende zu tilgen.

Hans Klecker

aktuelles für freunde der oberlausitzer mundart

die oberlausitzer worte

2023  VOGLHUckst

KUHPLOAPPERCH  (Kuhfladen)

BRAAJGLN  (brüten, schmoren durch Sonneneinstrahlung, brennen)

BRITTCH
(brütend, angebrütet, drückend heiß, schwül)

2021  Brutränftl     katschln     herrlich

2020  Fansterritschl  noaatschn  oack

2019  Schnupptichl

2018  Foarzwulle

2017  Abernmauke

2016  Hietroabratl

2015  Kließlroaffer

Johannes Kletschka aus Neueibau

Hans Klecker aus Zittau

Wir freuen uns auf Ihre Mitwirkung.

Auch Freunde der Oberlausitzer Mundart, die keine Sprecher sind, aber unsere Mundart als einzigartiges Kulturgut lieben, sind herzlich willkommen.